Fest der Kulturen im Centro S. Antonio
Rheine. cpr. „#DasMachenWirGemeinsam“ – unter diesem Motto findet am Samstag, 13. August das traditionelle Fest der Kulturen im Centro S. Antonio, dem interkulturellen Begegnungszentrum der Caritas Rheine, statt. Das Motto unterstreicht den Charakter des Centro S. Antonio. Seit Jahrzehnten wird dort ein lebhaftes Miteinander verschiedener Kulturen aller Kontinente sowohl im Centro als auch in Rheine gelebt und gefeiert. Gemeinsam ein Fest zu gestalten und dann mit Freude dieses Miteinander zu erleben wird an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. „Wir wollen an diesem Abend gemeinsam ein Fest der Vielfalt feiern“, erklärt die Fachdienstleitung Elke Zeitner.
Die offizielle Eröffnung des Festes findet um 18.30 Uhr statt. Vorher wird schon ab 17 Uhr ein buntes Bühnenprogramm für die kleinen Besuchenden sowie ein Kinderschminken angeboten. „Die Besuchenden können sich den ganzen Abend auf Darbietungen der im Centro S. Antonio beheimateten Vereine und Gruppen freuen“, geben die Mitarbeitenden des Fachdienstes Migration und Integration Jennifer Hunting und Natalie Holthaus schon mal einen kurzen Ausblick und ergänzen „Wir freuen uns, dass auch weitere Gruppen und Vereine aus ganz Rheine sich am Fest der Kulturen beteiligen.“ Für das leibliche Wohl werden verschiedene Gruppen und Vereine internationale Köstlichkeiten vorbereiten.
„Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit bunten Gästen, die Lust auf spannende Begegnungen haben. Die Menschen aus Rheine sind dafür bekannt, dass sie sich seit mehreren Jahrzehnten dafür einsetzen, dass Menschen mit Migrationserfahrungen aus aller Welt in Rheine ankommen können“ freut sich Zeitner auf das Fest, zu dem natürlich alle Interessierten herzlich eingeladen sind.