Neuigkeiten

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“

Theaterprojekt im Centro S. Antonio

Rheine. cpr. Aufgrund der positiven Resonanz in Bezug auf die Durchführung der beiden Theaterprojekte in den Osterferien, fand erneut ein Theaterprojekt im Centro S. Antonio mit den Schülerinnen und Schülern der Ludgerusgrundschule statt. Voller Vorfreude wurden die Theaterpädagoginnen Martina Robin und Conny Leonhardt von den Kindern mit Fragen gelöchert: „Was machen wir für ein Theaterstück?“ „Kann ich einen Boss spielen?“ „Können wir ganz verrückte Sachen machen?“ „Was gibt es zu essen?“

Im Anschluss stieg die Projektgruppe in einen intensiven, kreativen Prozess ein, der von unterschiedlichster Musik von Klassik, über Schlager bis zum Rock untermalt und immer von viel Gelächter begleitet wurde. Dieses Mal bekommt das Theaterstück eine besondere Bühne, da die Kinder ihr selbst erarbeitetes Stück auf dem Fest der Kulturen am 13. August im Centro S. Antonio aufführen werden. Aber „Kultur“, was bedeutet das eigentlich? Auf spielerische Art und Weise wurde das Thema Kultur bearbeitet. Ein Schüler beschrieb: „Es ist egal von wo man kommt und welche Sprache man spricht und egal wie man aussieht. Mensch ist Mensch!“ (Mirkhan). Die gesammelten Ideen wurden mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden in ein Theaterstück verpackt, bei dem Musik, Tanz, Internationalität und vor allem Gemeinschaft gelebt, gefeiert und geliebt werden. Interessierte sind herzlich zum Fest der Kulturen am 13. August im Centro S. Antonio, Ludwigstraße 9 in 48429 Rheine eingeladen. Weitere Informationen zu den Theaterprojekten des Centro S. Antonio gibt es Natalie Holthaus vom Fachdienst Migration und Integration per E-Mail unter .