Neuigkeiten

Ich wünsche mit etwas zu meinem Geburtstag!

Am 20. Juli werde ich 72 Jahre jung – und mir geht es sehr gut! Gar nicht gut geht es dagegen den vielen Menschen in der Ukraine, die unter dem schrecklichen Krieg leiden. Unser Städtepartnerschaftsverein hat es sich vor Monaten zur Aufgabe gemacht, Menschen in den von Russland überfallenen Land zu helfen. Durch unsere Spendenaktion konnte bereits viel Geld gesammelt werden. Über unsere Partnerstadt Trakai in Litauen konnten wir so Medikamente für zwei Partnerkrankenhäuser in der Ukraine kaufen.

Aber auch vor Ort in Rheine konnten wir helfen, indem wir die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen organisierten, die auf der Durchreise zu ihren Verwandten in Portugal waren.

Jetzt unterstützen wir ein weiteres Projekt: Am Freitag kamen auf Einladung des 1. FC Eintracht Rheine und des Caritasverbandes 15 Jugendliche mit Begleiterinnen von einem Fußballinternat im Osten der Ukraine nach Rheine. Mit Bullys wurden sie von FCE-Mitgliedern und Caritas-Mitarbeitern an der ukrainisch-polnischen Grenze abgeholt und nach Rheine gebracht.

Untergebracht sind sie und drei Mütter in Einrichtungen des Caritas- Kinder – und Jugendheims. Durch die enorm gestiegenen Spritpreise kostete allein der Transport mit mehreren Fahrzeugen 3500 Euro. Auch in den nächsten Wochen und möglicherweise Monaten benötigen wir dringend Geld, um den Aufenthalt der Kinder in Rheine unterstützen zu können. Natürlich ist auch das Sozialamt der Stadt Rheine mit im Boot, allerdings fehlt Geld für zusätzliche Ausgaben. Nebenbei: Dringend gesucht werden auch gebrauchte, aber funktionierende Fahrräder für die Kinder und Frauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Euro übrig hättet, und diese mir zu meinem Geburtstag schenken würdet:

Der Städtepartnerschaftsverein freut sich auf weitere Unterstützung. Geldspenden können auf das Konto IBAN DE 65 4035 0005 0000 0642 53 unter dem Stichwort „Hilfe für die Ukraine“ bei der Stadtsparkasse Rheine. (Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt)