Neuigkeiten

Kinder aus den Kriegsgebieten in Rheine angekommen

13 Jungs aus der Ukraine sind heute im Caritas- Kinder und Jugendheim angekommen. Dazu schreibt die Caritas_

“wir sind ein wenig zusammengerückt, um Platz für die Schulklasse eines Fußballinternats aus dem umkämpften Osten der Ukraine zu schaffen.

Nach einer längeren Odyssee ist die Klasse (13jährige Jungs) mit einigen Erwachsenen heute am frühen Morgen müde aber wohlbehalten in Rheine eingetroffen. Trainer und Betreuer des 1. FCE Rheine hatten die Geflüchteten mit unseren Caritas-Bullies von der ukrainischen Grenze abgeholt.

Die Schulklasse wird sicherlich einige Wochen, vielleicht auch Monate bleiben, da noch nicht abzusehen ist, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickelt und wie groß die Zerstörungen sein werden. Eine Rückkehr ist aber auf jeden Fall geplant.

Die Jungs/Betreuerinnen sind als „Hausgemeinschaften“ auf den Brockhausenweg, der Hausmeisterwohnung, Wohnung am Glockenturm und einer Doppelhaushälfte im Schotthock aufgeteilt worden.

Es muss sich jetzt alles ein wenig finden und auch die Betreuung muss noch etwas organisiert werden, aber das ist ja nicht ungewöhnlich für uns.

Schön, dass wir Menschen aus den Kriegsgebieten helfen können.”

Die Kinder aus dem Fußballinternat kommen auf Einladung des FC Rheine nach Rheine und werden in den nächsten Wochen auch vom FCE betreut. Auch der Städtepartnerschaftsverein wird sich erneut engagieren. Als erster Willkommensgruß erhielten die Kinder und Mütter Tüten mit Hygieneartikel und kleinen Aufmerksamkeiten.