Neuigkeiten

Kinderbeirat nimmt Spielplätze in Rheine unter die Lupe

Rheine. Mit insgesamt 15 Kindern machte sich der Kinderbeirat bei bestem Sommerwetter am Mittwoch, 22.06.2022, auf den Weg, um Spielplätze der Stadt zu erkunden. Bei dem Kinderbeirat handelt es sich um ein Gremium von Kindern ab 11 Jahren. Das Angebot ist für die Kinder eine Möglichkeit, mitzureden und sich zu engagieren.

Spielplätze stellten die Kinder überwiegend zufrieden

Um 10:00 Uhr trafen sich die Kinder mit dem Fahrrad vor dem Neuen Rathaus, wo sie bereits von zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamtes und einer Mitarbeiterin des JFD empfangen wurden. Geplant war die Besichtigung mit dem Fahrrad von insgesamt fünf Spielplätzen. Der erste Halt fand am Spielplatz an der Heinrich-Duhme-Straße statt. Bei der Ankunft bekamen die Kinder den ersten Fragebogen ausgehändigt und durften den Spielplatz sehr ausführlich austesten und bewerten. Kriterien für die Bewertung eines jeden einzelnen Spielplatzes waren unter anderem die Anzahl und das Aussehen der Spielgeräte, die Müllsituation, die Pflege sowie die Sicherheit der Spielgeräte. Zum Abschluss des Fragebogens durften die jungen Mitglieder des Kinderbeirates Ideen, Wünsche und Anregungen in Bezug auf die Spielplätze äußern und verschriftlichen. Weitere Fragebögen wurden auf dem Spielplatz am Schneewittchenweg, auf dem Schulspielplatz des Emsland-Gymnasiums, am Reichenbergweg, an der Ulmenstraße und zu guter Letzt an der Nienbergstraße ausgefüllt.

Die Kinder hatten viel Spaß, in die Rolle der Beobachtenden und Bewertenden zu schlüpfen und haben ihren Job sehr fleißig und mit tollen Anmerkungen gemeistert. Es wurde deutlich, an welcher Stelle die Kinder Verbesserungsvorschläge hatten und was sie sich wünschen. So wurden sich bei manchen Spielplätzen beispielsweise mehr Spielgeräte oder eine Erneuerung dieser gewünscht. Mit den meisten der besichtigten Spielplätze war der Kinderbeirat zufrieden. „Es macht hier sehr viel Spaß“, schrieb ein Kind auf den Bewertungsbogen. Zu bemängeln war auf einigen Spielplätzen die Verschmutzung durch Zigaretten, Scherben oder Ähnliches.

Kinder werden am neuen Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplan beteiligt

Zur Belohnung konnten die Kinder in der Mittagspause eine leckere Pommes oder Currywurst genießen. Die Fahrradtour endete am Nachmittag mit einem Eis an der Ems. Die Begehung der Spielplätze hatte den Hintergrund, die Kinder vom Kinderbeirat am neuen Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplan, der sich aktuell in der Entwicklungsphase befindet, zu beteiligen. Durch die Fragebögen sind einige interessante Ideen und Impulse entstanden, auf die das Jugendamt der Stadt Rheine gerne eingehen möchte und die im neuen Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplan berücksichtigt werden.

Fotos: Die Kinder vom Kinderbeirat durften die Spielplätze ausgiebig erkunden und ihre Verbesserungsvorschläge einbringen.