Neuigkeiten

Rheine beim Jubiläum in der Partnerstadt Trakai

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann sowie Reiner Wellmann und Winfried Hülsbusch vertreten die Emsstadt

Trakai/Rheine. Mit einer festlichen Parade aller Partnerstädte der Stadt Trakai hat die Feier zum 700 jährigen Jubiläum der mittelalterlichen Hauptstadt Litauens am Samstag einen ersten Höhepunkt erlebt. Vertreter aus Georgien, der Türkei, Aserbaidschan, Polen und Deutschland marschierten in einem Festzug durch die Stadt zur Festbühne. Dort  gratulierten unter anderem der deutsche Botschafter in Litauen, Matthias Sonn, und Parlamentsabgeordnete der langjährigen Rheiner Partnerstadt zu ihrem 700-jährigen Geburtstag. Auf der Bühne folgten Folklore-Vorführungen und viel Musik. Die Straße vom Ortseingang zum Galvesee hatte sich in einem kleinen Markt verwandelt.

Bereits am Freitagabend hatte Bürgermeister Andrius Satevicius die Gäste am Ufer des Galvesees empfangen, und bei einem festlichen Abendessen wurde die Partnerschaft mit der neuen Partnerstadt Schönebeck in Sachsen-Anhalt unterzeichnet. Schönebeck ist eine Nachbarstadt von Rheines Partnerstadt Bernburg. Die Rheiner Delegation führte interessante Gespräche mit den Schönebeckern, die auch über eine langjährige Salzgeschichte verfügen, und durchaus auch Interesse an der Darstellung und Aufarbeitung des Themas Salz in Rheine äußerten.

Am Abend fand eine große Lasershow am Ufer des Galvesees statt, bei der die Inselburg auf großartige Weise illuminiert wurde. Danach wurde auf einer großen Bühne am See bis spät in die Nacht mit viel Musik das Jubiläum gefeiert. Weitere Berichterstattung folgt

Bei der Begrüßung der Gäste (3.v.r) Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.
Dr. Peter Lüttmann (r.) im Gespräch mit dem Deutschen Botschafter in Litauen, Matthias Sonn,