Neuigkeiten

Gemeinsam statt einsam

Freizeitangebote der Jugendberatung sollen junge Menschen wieder zusammen bringen

Rheine. cpr. Am 21. Mai startete der Freizeit-Veranstaltungskalender der Jugendberatung des Caritasverbandes Rheine mit einem Ausflug zum Kletterwald Ibbenbüren, bei dem sich junge Menschen nach der Pandemie endlich wieder begegnen und gemeinschaftlich über sich hinaus wachsen. „Dank der Bundesfördermittel kann unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ von Mai bis Oktober jeden Monat eine kostenlose Freizeitaktion stattfinden, bei dem zwei Aspekte für junge Menschen verfolgt werden sollen. Zum einen geht es darum, junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren wieder zusammen zu bringen und soziale Kontakte zu knüpfen, da diese bei den Jugendlichen durch die Pandemie häufig auf der Strecke geblieben sind. Zum anderen können die jungen Menschen bei den Aktionen auch immer etwas über sich selbst lernen“, beschreibt Lea Bröker von der Jugendberatungsstelle. Das Selbstbewusstsein soll gestärkt und der achtsame Umgang den eigenen Bedürfnissen verbessert werden. „Lerne neue Leute kennen, probiere dich aus und tu‘ dir mal was Gutes“, so steht es auf dem Veranstaltungskalender.

Alle Veranstaltungen sind für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren ausgelegt, kostenlos und auch die Fahrtkosten sind mit inbegriffen. Hier ein kurzer Überblick: Die Kanutour am 11. Juni bringt Bewegung und Action mit sich. Beim Besuch in der Salzwerkstatt an der Saline am 6. Juli steht mit selbstgemachtem Badesalz das Thema „Selfcare“ im Vordergrund. Am 13., 20. und 27. August wird es jeweils einen Selbstbehauptungskurs geben, für den alle jungen Menschen unabhängig ihres Geschlechts willkommen sind. Man kann an einem, zwei oder allen drei Terminen teilnehmen, denn es wird immer etwas Anderes zu lernen geben. Im Kochduell am 8. September verwöhnen wir uns mit einem Drei-Gänge-Menü, bei dem die Jugendlichen gegeneinander antreten können. Den Abschluss des Veranstaltungskalenders macht am 13. Oktober ein Besuch im Escape Room, bei dem die Teilnehmenden als Team Rätsel lösen.

Alle Veranstaltungen werden von den Mitarbeitenden der Jugendberatung begleitet und zum Teil durch externe Referenten unterstützt. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Fragen, weitere Informationen und Anmeldungen werden von der Jugendberatung unter oder telefonisch unter 05971 862-304/ -340 entgegen genommen.