Rheine ohne Rassismus – Rheine mit Courage lädt Jugendliche ein
Rheine. Workshops zum Thema Hate Speech und Fake News sowie eine anschließende Silent Party gibt es am Freitag, 29.04.2022, von 17 bis 22 Uhr im Jugendzentrum Jakobi, Gartenstraße 9, in Rheine. Eingeladen sind alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren, um sich für das Thema Rheine ohne Rassismus – Rheine mit Courage stark zu machen. Veranstaltet wird dieses Jugendevent vom Jugendamt der Stadt Rheine zusammen mit dem Stadtjugendring, dem Jugend- und Familiendienst, der Caritas und dem Jugendzentrum Jakobi.
Das Internet ist aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Soziale Medien wie Instagram, TikTok oder auch YouTube begleiten junge Menschen durch den Tag, erleichtern die Kommunikation, liefern schnelle Antworten auf jegliche Fragen und bieten Unterhaltung. Neben diesem praktischen Nutzen findet sich jedoch auch Hass im Netz. Dieser Hass, auch Hatespeech genannt, greift einzelne Menschen oder ganze Gruppen gezielt an. Fake News manipulieren Menschen und vergiften das Miteinander.
In den verschiedenen Workshops an diesem Tag werden die Bereiche Hatespeech, Fake News und Handlungsmöglichkeiten rund um die Themen Rassismus und Toleranz behandelt. Die Teilnehmenden erfahren dabei, wie man Hatespeech und Fake News erkennt und wie man dieser Form des Hasses aktiv entgegentreten kann. Dazu wird mit Memes und Stickern gearbeitet.
Das Tagesprogramm umfasst dabei verschiedene Workshops, eine Pizzapause sowie zum Ausklang des Abends eine Silent Party mit DJ. Der Eintritt, so wie die Verpflegung mit Essen und Getränken ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Stadt Rheine, Frau Wiebke Helling, per WhatsApp unter 0152 25713821oder per Mail an oder telefonisch unter 05971 939 668. Auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.
Ziel der Veranstaltung ist es, als Bürger/in der Stadt Rheine ein Zeichen zu setzen gegen Rassismus und für Toleranz. Eine Jugendgruppe in Rheine besteht bereits. Diese treffen sich einmal im Monat im Jugendzentrum Jakobi für eine Filmreihe, ganz nach dem Motto „Hinschauen statt wegschauen“. Die nächsten Termine sind der 28.04., 19.05., 30.06. und 28.07. diesen Jahres. Das engagierte junge Team freut sich dabei immer über Zuwachs. Sollte also jemand zwischen 12 bis 27 Jahren als sein und ebenfalls seine/ihre Stimme für ein faires Rheine erheben wollen, sind sie bei den nächsten Treffen herzlich willkommen. Für neue Vorschläge und kreative Ideen ist das Rheine ohne Rassismus-Team immer offen, damit gemeinsam neue Projekte angestrebt werden können. Daher sei dabei und setz dich ein für eine Stadt in der sich alle wohlfühlen!