Neuigkeiten

Flüchtlingshilfe: Austauschangebote im Centro S. Antonio

Rheine. cpr. In den vergangenen Jahren haben sich viele Menschen für Flüchtlinge aus verschiedensten Teilen der Welt engagiert. Oft kamen und kommen hierbei viele Fragen auf sie zu, die sich um den Prozess der Integration drehen. Die Caritas Rheine möchte diesen Ehrenamtlichen und Engagierten nun die Möglichkeit geben, ihre Gedanken auszutauschen.

An zwei Terminen bieten Mitarbeitende der Caritas Rheine ein Austauschangebot für alle Interessierten an. In der zweiten Veranstaltung wird außerdem der Themenblock „Krieg – Flucht – Vertreibung“ zur Besprechung angeboten.

Die erste Veranstaltung mit Jutta Kleinschnitker-Dammann findet am Donnerstag 28. April von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. „Folgende Themenstellungen werden unter anderem behandelt: An Herausforderungen in der Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung wachsen und noch mehr Perspektiven kennenlernen; Sich gegenseitig stärken, um weiterhin mit viel Elan ehrenamtlich tätig zu sein oder es wird einfach nur von den Erlebnissen erzählt. Interessierte und Betroffene sind herzlich eingeladen“, fasst Kleinschnitker-Dammann den geplanten Inhalt in ihrer Einladung zusammen.

Die Veranstaltung zum Thema „Krieg – Flucht – Vertreibung“ mit Andreas Tinz findet am Dienstag 3. Mai von 16.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Hier werden Informationen zum Umgang mit möglichen psychischen Folgen traumatischer Erlebnisse bereitgestellt, die Ehrenamtliche in ihrem Handeln unterstützen sollen. Außerdem wird auch hier die Möglichkeit geschaffen, Erfahrungen und Anliegen als ehrenamtlich Tätige zu schildern und zu reflektieren.

Beide Veranstaltungen finden im Centro S. Antonio, dem Interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio der Caritas Rheine, Ludwigstraße 9, 48429 Rheine statt.

Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 05971-809018 oder per E-Mail unter wird gebeten.