Das Team Fahrradtraining für Zugewanderte und die Fahrradwerkstatt suchen Verstärkung
Rheine. Mit dem Rad Einkaufen fahren, etwas für die Gesundheit und das Klima tun, Freunde besuchen oder schnell einen Ausflug ins Grüne machen: Was für viele von uns Alltag ist, ist gerade für Menschen aus anderen Ländern, die in unserer Stadt ihre neue Heimat gefunden haben, eher fremd. In einigen Ländern ist es Frauen sogar verboten Fahrrad zu fahren.
Die Ehrenamtlichen des Fahrradtrainings möchten Interessierten daher die Chance geben, das Radfahren zu erlernen. Nicht allein das bloße Fahren wird dabei vermittelt, auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr, wie ein verkehrstüchtiges Rad aussieht und der richtige Sitz des Fahrradhelms sind Thema der Kurse.
Das verkehrssichere Fahrrad ist übrigens auch das Thema der Kolping-Fahrradwerkstatt für Zugewanderte. Hier werden meist gespendete Fahrräder generalüberholt, liebevoll in der gutsortierten Werkstatt gepflegt und dann, gegen ein kleines Entgelt, in die Hände der zukünftigen Fahrradbesitzerinnen und -besitzer gegeben. Mal ein platter Reifen oder eine defekte Bremse? In diesen kleinen Notsituationen steht das Team der Werkstatt jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag mit Rat und Tat zur Seite. Unter fachkundigen Augen und mit viel Geduld erhält man hier zahlreiche Tipps, Tricks und leihweise das nötige Werkzeug, um sein Gefährt wieder auf Vordermann zu bringen.
Damit das Training im Mai für möglichst viele Interessierte starten kann und auch zukünftig viele Fahrräder repariert werden können, suchen die Ehrenamtlichen Verstärkung. Wer mitmachen möchte, sollte etwas fahrradbegeistert sein und Lust haben andere Menschen beim Radfahren zu unterstützen. Auch Interessierte, die gerne in netter Gesellschaft schrauben und denen dreckige Hände nichts ausmachen, sind gerne gesehen. Die Ehrenamtlichen würden sich sehr darüber freuen, wenn sich auch Frauen melden. Wer mitmachen möchte, ist zum Informationsabend am 25. April 2022, um 18:00 Uhr, in der Mitte51, Mittelstraße 51 in Rheine, herzlich eingeladen. Sicherlich wird an dem Abend auch ein kleiner Blick in die Werkstatt möglich sein.