Neuigkeiten

Mehr als 50 lebende Statuen

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei Borne op z´n Best

Heute hatte Rheines Partnerstadt Borne zum jährlichen Spektakel „Borne op z´n Best“ eingeladen. Mit einem großen Angebot an kulturellen Aktivitäten im gesamten Ortskern zeigte unsere niederländische Nachbargemeinde einmal mehr was sie zu bieten hat.

Wenn Borne an dem Tag wieder mit „Lebenden Statuen“, Auftritten von Chören, Bands, Orchestern und Tanzgruppen lockt, machten sich auch on diesem Jahr wieder zahlreiche Rheinenser auf den Weg in die Partnerstadt, mit der Rheine auf eine seit 39 Jahren bestehende Partnerschaft blickt.

Für Kunstliebhaber gab es den Kunstmarkt “Kunst in Borne“. „Foodtrucks“ luden ein zu internationalen Köstlichkeiten. Für die Kinder gab es Kinderaktivitäten. Die gemütlichen Terrassen und der verkaufsoffene Sonntag rundeten den Tag ab.

Vor allem die „Lebenden Statuen“ begeisterten wieder tausende von Besuchern. Geschätzte 35.000 Besucher schlenderten auch dieses Mal in Oud Borne an den mehr als fünfzig lebenden Statuen aus dem In- und Ausland vorbei. Es ist das größte derartige Festival in den Niederlanden.