Neuigkeiten

“Von weißer Zeit“

Anja Bilabel

Ein Hörstück bestehend aus spannender Prosa und Lyrik der Weltliteratur, in der Weiß eine ganz besondere Rolle spielt.


Rheine. Das Hörstück „Von weißer Zeit“ ist eine fantastische, literarische und musikalische Variation auf die Farbe Weiß. Anja Bilabel hat es arrangiert als einen atmosphärischen Abend mit erlesener Prosa und Lyrik der Weltliteratur, in der die Farbe Weiß eine besondere Rolle spielt. Gleichsam synästhetisch dargeboten werden Texte u. a. von Rose Ausländer, Truman Capote, Sarah Kirsch, Virginia Woolf, Ingeborg Bachmann und Rainer Maria Rilke, geheimnisvoll im Wechsel mit der Musik. Verena Volkmer begleitet sie dabei an der Harfe.

Die Schauspielerin und Regisseurin der Kammerhörstücke des Lauschsalons Anja Bilabel absolvierte ihr Schauspielstudium an der Fritz-Kirchhoff-Schule Berlin. Im Anschluss folgten von 1998–2008 durchgehend Festengagements mit vorwiegend Hauptrollen an verschiedenen deutschen Spielstätten. Seit 2008 ist sie selbstständig und deutschlandweit als Gastschauspielerin tätig. Als Hörspiel- und Featuresprecherin ist Anja Bilabel bis heute für den Deutschlandfunk Köln, den WDR, den Hessischen Rundfunk und fürs HR-Fernsehen tätig.

Sowohl in der Schauspiel- als auch in ihrer Sprechertätigkeit wurde sie mit den Stücken und Hörspielen mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Anja Bilabel lebt in Münster, pendelt vor allem nach Frankfurt (Theater, Rundfunk, Fernsehen, Synchron), Köln (Radio, Hörbuch) und zu all den Orten, wo ihr Lauschsalon gastiert. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Rheine durchgeführt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 09.04.2022 von 17.00 – 18.30 Uhr im Salzsiedehaus, Salinenstraße 105, 48432 Rheine statt. Sie ist kostenlos, es ist lediglich eine Anmeldung unter Tel. (05971) 939-124 erforderlich!