Bewerbung noch bis zum 10. April möglich
Rheine. Der Bewerbungszeitraum zur vierten Auflage des Stadtteilwettbewerbs „Gemeinsam Zukunft gestalten“ geht in die Schlussphase. Noch bis zum 10. April können sich Vereine, Bildungseinrichtungen und Stadtteilbeiräte unter dem Motto „Gemeinschaft im Stadtteil (neu) erleben – analog oder digital“ mit einem Projekt zur Teilnahme bewerben.
Während der Corona-Pandemie wurde unser gesellschaftliches Miteinander auf eine große Bewährungsprobe gestellt – zunehmend dürfen jetzt wieder Veranstaltungen, Feste und Projekte in Gemeinschaft stattfinden. Daher soll der Wettbewerb gleichzeitig auch einen „Neustart“ für das Zusammenleben in den Stadtteilen darstellen. Es können neue Ideen oder bestehende Aktivitäten, die aufgrund des Wettbewerbs optimiert werden, eingereicht werden.
Nach dem Bewerbungsschluss wird eine Jury für jeden Stadtteil mindestens ein Projekt zur Umsetzung auswählen und mit einem Startgeld von 300 € ausstatten. Für die eigentliche Umsetzung der Ideen ist dann Zeit bis zum Herbst 2022. Danach warten auf alle Projekte Preisgelder bis zu 1.000 €.
Alle Informationen zum Wettbewerb sind auf der städtischen Homepage eingestellt. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Bewerbung über ein Online-Formular einzureichen. Für Fragen zum Wettbewerb steht das Team der städtischen Fachstelle Bürgerengagement (, 05971 9548-774) gerne zur Verfügung.