Neuigkeiten

Kulturpreis 2022 geht an Gerd Cosse

Gerd Cosse (l.) hier zusammen mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann bei einer Veranstaltung im Rathaus, erhält den Kulturpreis 2022 der Stadt Rheine.

„Der Journalist und Autor Gerd Cosse erhält den Kulturpreis der Stadt Rheine.“ Dies berichtete die Münsterländische Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe. Weiter heißt es:

Einstimmig folgte der Kulturausschuss gestern Abend der Empfehlung der Jury, die ihren Vorschlag damit begründet hatte, Cosse hab sich als Autor und die Dokumentation der Rheiner Stadtgeschichte verdient gemacht.

Der früherer Zeitungsredakteur (Münstersche Zeitung) hat unter anderem das Buch „Tunnelgeheimnis“ verfasst, das die archäologischen Funde am Falkenhof thematisiert. Auch die Regionale 2004 habe Cosse, der auch einen Internet-Blog betreibt, intensiv publizistisch begleitet.“

Im Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Rheine ist Gerd Cosse zuständig für den gemeinsamen Internetauftritt www.friendsineurope.com, der von den Partnerstädten Borne, Leiria, Bernburg, Trakai und Rheine betrieben wird.