Neuigkeiten

Hilferufe aus der Ukraine

Städtepartnerschaftsverein startet Hilfsaktion “Freunde helfen Freunden” – Trakai und Partnerstädte sollen direkt unterstützt werden

RHEINE/TRAKAI. „Freunde helfen Freunden“ – unter diesem Motto startet der Städtepartnerschaftsverein der Stadt Rheine einen Spendenaufruf, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Konkret will der Städtepartnerschaftsverein die litauische Partnerstadt Trakai unterstützen. „Unsere litauischen Freunde unterhalten zwei Städtepartnerschaften mit den Städten Luzk und Iwano-Frankiwsk in der Ukraine. Diese Städte – beide etwa 400 Kilometer westlich von Kiew gelegen – sollen mit Hilfstransporten unterstützt werden. Diese Transporte werden auch gemeinsam mit der polnischen Stadt Koszalin organisiert.

„Hier können wir nach unserer Überzeugung sehr zielgerichtet und effektiv helfen“, sagt Reiner Wellmann, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Rheine. Gemeinsam mit den Partnerstädten Borne, Bernburg und Leiria wollen die Rheinenser eine internationale Hilfe in der Städtepartnerschaftsfamilie organisieren.

Sowohl der Bürgermeister als auch der Städtepartnerschaftsverein haben Kontakt mit der Stadtverwaltung in Trakai aufgenommen, um möglichst konkrete Hilfeleistungen zu ermöglichen. Benötigt werden nach Informationen der Stadt Trakai aktuell vor allem Generatoren, Thermodecken, Schlafsäcke, haltbare Lebensmittel (Metallkonserven), Computerausrüstung (inklusive Drucker) sowie Erste-Hilfe-Sets. Mit der Hilfe aus Rheine soll es der Partnerstadt Trakai ermöglicht werden, diese Hilfsgüter zu kaufen und möglichst schnell in die Ukraine zu transportieren.

„Wir haben bereits eine größere Lieferung in unsere Partnerstädte geschickt”, sagte gestern Evelina Sochiene, Mitarbeiterin des Trakaier Bürgermeisters. „Aus Luzk erreichte uns heute ein Hilferuf, das dringend Medikamente benötigt werden“, sagte Sochiene weiter. Auch dafür könnten die Spenden aus Rheine verwendet werden. Seit vergangenen Donnerstag werden in Trakai 50 Kinder betreut, die ohne Eltern aus der Ukraine ankamen. „Das fordert uns hier gerade rund um die Uhr enorm. Wir sind für jede Art der Hilfe dankbar“, sagte Evelina Sochiene weiter.

Spenden werden auf das städtische Konto Nr.  IBAN DE 65 4035 0005 0000 0642 53 bei der Stadtsparkasse Rheine erbeten. Stichwort: „Spendenaktion Ukraine“.

Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Der Städtepartnerschaftsverein wird über die Hilfstransporte und die Verwendung der Spenden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Trakai berichten.