Neuigkeiten

Umgang mit Schlafstörungen – nicht „nur“ bei Krebserkrankungen

Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Rheine und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheine und des Kreises Steinfurt

Rheine. Auf Einladung der VHS und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheine und des Kreises Steinfurt informiert die Psychotherapeutin und Psycho-Onkologin Julia Nieland am Mittwoch, 23. März 2022 um 19:30 Uhr in der Volkshochschule Rheine, Neuenkirchener Str. 22, zum Thema: „Umgang mit Schlafstörungen – nicht „nur“ bei Krebserkrankungen.

Gut schlafen – Was kann ich tun, wenn Gedanken mich wachhalten? Worauf sollte ich tagsüber und am Abend achten, damit ich gut schlafen kann? Was kann ich tun, wenn körperliche Beschwerden meinen Schlaf stören?

Schlafstörungen sind weit verbreitet und können zu einer ausgeprägten Belastung führen. Im Rahmen einer Krebserkrankung leiden etwa 2/3 aller Betroffenen unter Schlafproblemen. Dazu zählen Einschlafschwierigkeiten, längeres Wachliegen in der Nacht sowie verfrühtes Aufwachen. Mehr als eine Million Menschen in Deutschland können nicht mehr ohne Schlafmittel schlafen. Schlafmittel sind jedoch meist keine kausale Therapie und können zu neuen Problemen führen, zum Beispiel indem sie abhängig machen. Sowohl körperliche als auch psychosoziale Faktoren können Schlafstörungen verursachen.

Der Vortrag informiert über Aspekte der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von Schlafproblemen und zeigt Möglichkeiten auf, wie Betroffene zu einer guten Schlafqualität beitragen können. Am Beispiel von Krebserkrankungen soll illustriert werden, wie auch im Kontext körperlicher Erkrankungen mit Schlafproblemen umgegangen werden kann. Es werden Mythen und Fehlerwartungen rund um den Schlaf thematisiert. Weiter werden Anregungen vermittelt, wie z.B. ein Gedankenkarussell unterbrochen werden kann, und wie durch das eigene Verhalten und durch Entspannung Voraussetzungen für einen guten Schlaf geschaffen werden können (z. B. durch Maßnahmen der Schlafhygiene).

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine telefonische Anmeldung unter Tel. 05971 939-124 ist erforderlich.

Foto: Referentin:Julia Nieland, Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin (WPO), Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle Münster