Öffentliche Führungen im Kloster und Salzsiedehaus zum Internationalen Frauentag
Die Städtischen Museen Rheine bieten zum Internationalen Frauentag am Dienstag, 8. März zwei öffentliche Führungen an. Darin wird es um die Spuren weiblichen Lebens in Kunst und Geschichte gehen. Start für alle interessierten Besucher und Besucherinnen ist um 15 Uhr im Museum Kloster Bentlage. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Westfälische Galerie wird man schnell feststellen: Frauen sind zwar oft auf den Gemälden dargestellt, als Künstlerinnen begegnen sie uns aber nur selten. Warum ist das eigentlich so? Das Kunstschaffen der Jahrhundertwende um 1900 und die damaligen Bedingungen für Frauen, künstlerisch tätig zu sein, werden thematisiert. Vor den Werken von August Macke und Josef Albers wird es auch um ihre Frauen Elisabeth Macke und Anni Albers gehen.
Eine zweite Führung wird um 17 Uhr im Salzsiedehaus angeboten. Hier werden sowohl die historischen Salzlager und Siedepfannen vorgestellt als auch das Museum für den Schriftsteller Josef Winckler. Die Spuren weiblicher Personen und Persönlichkeiten, die für diesen Ort eine Rolle spielen, liegen eher im Verborgenen. Doch heute werden sie ans Tageslicht geholt.
Die Kosten betragen an beiden Museumsstandorten jeweils 5 € pro Person. Für Frauen ist die Teilnahme heute kostenlos. Ein 2 G- Nachweis für die Teilnahme ist erforderlich und in den Räumen muss eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung oder FFP 2-Maske getragen werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir die Anmeldung unter Tel. 05971 – 920610 (werktags) oder bis Dienstag, 8. März um 12 Uhr an .