TRAKAI. Am 16. Februar wurde in Trakai die traditionelle “Vytautas Great Nominations Celebration” gefeiert. Dabei wurde auch bekannt gegeben, dass Romualdas Rudzius, einem Unterzeichner des Unabhängigkeitsgesetzes vom 11. März, die Ehrenbürgerschaft des Distrikts Trakai gegeben wurde. Prominenteste Gratulanten waren die Mitglieder des Seimas: Edita Rudeliene und Kęstutis Vilkauskas.
Die Vytautas-Ehrenmedaille ist die höchste Anerkennung der Bezirksgemeinde für die am meisten verdienten Menschen in ihren verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Sie wurden vom Bürgermeister der Bezirksgemeinde Trakai, Andrius Šatevičius, übergeben. Die höchste Auszeichnung – eine Goldmedaille – wurde an die berühmten Ruderer Milda Valciukait Auk und Saulius Ritter verliehen, die Trakai und Litauen mit großartigen Ergebnissen weltweit berühmt gemacht haben. Die Silbermedaille wurde an ein weiteres berühmtes Paar verliehen – die Kultur- und Kunstwächter Lilija Valatkiene und Vytautas Jonas Juska. Ein weiterer Silberpreis ist dem Mediziner Jurate Jukniene Stadalnykiene gewidmet. Bronzemedaillen wurden an Laima Balchytiene, Leiterin des Trakai TIC, Karaimikforscherin Nadezhda Zajančevskaya und Irina Markeviciene, Leiterin des Trakai Pflege- und Sozialdienstzentrums, verliehen.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Chor “Vilnius”, Schülern der Trakai Art School und dem Trakai Vytautas Grand Gymnasium.