Für weitere fünf Jahre Bürgermeister der Partnerstadt Leiria
Rheine/Leiria. Mit einem überzeugenden Vertrauensbeweis ist Leirias Bürgermeister Goncalo Lopes am Wochenende für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Mit seiner Partei PS – vergleichbar mit der SPD in Deutschland – erreichte er 54 Prozent der Stimmen. Damit wurde das Ergebnis der Wal 2021 sogar noch ausgebaut. Die PS hat weiter die absolute Mehrheit in der Camera Municipal. Allerdings gelang der Partei Chega ein Achtungserfolg: Doppelt so viele Bürger wie noch vor fünf Jahren stimmten für die rechtsradikale Partei, die mit 11,5 Prozent Stimmenanteil auch mit einem Abgeordneten ins Stadtparlament einzog.

Der Bürgermeister und die siegreiche PS feierten ihren Erfolg auf dem Santana-Markt. Das Vertrauensvotum sei eine der größten Gesten der Verantwortung, die man erhalten könne. Goncalo Lopes versprach in seiner ersten Rede, die Executive werde jede Stimme „mit Arbeit, mit Ergebnissen und mit Wahrheit honorieren“. Mit Blick auf die Zukunft kündigte Lopes an, die Stadtspitze werde versuchen, alle für die Zukunft Leirias zu vereinen. Er sei zufrieden mit der erreichten Mehrheit, da er ein erfahrenes Team im Stadtrat habe, um die wichtigen Projekte zu entwickeln.
Quasi als Zeitzeugen erlebten 20 junge Schülerinnen und Schüler aus Rheine das Ergebnis der Wahl mit. Sie kamen am Dienstag in der portugiesischen Partnerstadt an und verbringen dort eine Woche in portugiesischen Gastfamilien. Gleich zu Beginn stand ein Empfang im Rathaus von Leiria auf dem Programm, bei dem ein sichtlich gelöster und gut gelaunter Bürgermeister Goncalo Lopes sich viel Zeit für die Gäste, stellte ihnen Leiria ausführlich vor und erwähnte auch seine guten Kontakte zu Rheines Bürgermeister Peter Lüttmann. (Ausführlicher Bericht folgt).