Städtepartnerschaftsverein Rheine und das Partnercomitee Borne unterwegs
RHEINE. Mit einer gemeinsamen Fahrradtour haben der Städtepartnerschaftsverein Rheine und das Partnercomitee Borne am Wochenende eine langjährige Tradition fortgeführt. Hans Horstmann hatte eine wunderschöne Route von Rheine aus durch das südliche Emsland über Salzbergen bis Emsbüren und am Quendorfer See vorbei durch Schüttorf zurück ausgearbeitet.
25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich vormittags am Uhlenhook getroffen. Unter der Leitung von Engelbert Nagelschmidt machte sich die deutsch-niederländische Gruppe auf den ca 60 Kilometer langen Weg. Viele Pättkes führten durch schattige Wälder – was die Radler am bis dahin wärmsten Tag des Jahres sehr zu schätzen wussten. Rast wurde im Gasthaus „Zum Schlagboom“ und im Hotel „Stähle“ gemacht. In den Pausen und natürlich auch während der Tour ergaben sich viele Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und auch aktuelle Themen der Zeit anzusprechen.
Da die Regenwolken einen Bogen um Rheine machten, kam die Gruppe am Abend trocken am Uhlenhook an. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag ausklingen. Beide Seiten bekunden den Willen, sich auch künftig einmal im Jahr zu einer Ganztagestour zu treffen. Im kommenden Jahr wird man also wieder in den Niederlanden gemeinsam radeln. Nico Gosselt vom Partnercomitee Borne kündigte einen interessanten Ausflug in die Provinz Overijssel an.