Neuigkeiten

Pause vom Krieg im Streichelzoo

Mit dem Spendengeld aus Rheine konnte für Rund 100 Kinder ein Ausflug in den Streichelzoo in Mykolajiw finanziert werden.

Städtepartnerschaftsverein unterstützt weiter Kinderheime in der Ukraine

Rheine. Es sind nicht riesige Beträge, mit denen der Städtepartnerschaftsverein Unterstützung für die Menschen in der Ukraine leistet. Seit zwei Jahren werden die Spendengelder gezielt an Kinderheime überwiesen, zu denen der Verein inzwischen enge Kontakte geknüpft hat.

Diese Kinderheime kümmern sich in erster Linie um behinderte oder traumatisierte Kinder, Kriegswaisen und andere Kinder, die vom Krieg in ihrem Land betroffen sind.

So konnten vor Weihnachten Backaktionen in Heimen in Odessa und Mykolajiw mit den Spenden aus Rheine finanziert werden. Denn ohne das Geld vom Städtepartnerschaftsverein wären solche Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Auch für das leibliche Wohl konnte mit dem Geld aus Rheine gesorgt werden.

Vor einigen Wochen kam der Vorschlag aus dem Kinderheim Ruh Myloserda in Mykolajiw, mit etwa 100 Kindern einen Besuch im Streichelzoo durchzuführen, damit die Kinder mal etwas Ablenkung vom Kriegsgeschehen erfahren. Mit Transport, Eintritt und einem Mittagessen für die Kleinen wurden 600 Euro veranschlagt. Zudem wünschten sich die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter einen Drucker für die Büroarbeit.

Für das Internat und für die Sportschule würde man dort gerne insgesamt fünf Sitzsäcke anschaffen, damit die Kinder sich mal einfach nur ausruhen können.

Der Städtepartnerschaftsverein hat von dem Spendenkonto 1000 Euro überwiesen. Wie immer wurden genaue Abrechnungen übermittelt und Fotos geschickt. Verbunden mit dem herzlichen Dank aus der Ukraine.

Aus Odessa kam inzwischen der Wunsch, dass der Therapieraum im Kinderheim renoviert werden soll. Auch hier wird der Verein, sobald wieder genügend Geld auf dem Spendenkonto zur Verfügung steht, gerne unterstützen.

Der Städtepartnerschaftsverein möchte „Renewal of Ukraine“ in Odessa und Mykolajiw auch weiterhin gezielt und kontinuierlich bei Therapieprojekten für die Kinder unterstützen. Wer den Städtepartnerschaftsverein dabei mit Spenden unterstützen möchte, der kann das Spendenkonto IBAN DE 65 4035 0005 0000 0642 53 Stichwort: Ukrainehilfe, bei der Stadtsparkasse Rheine nutze

  1. .