Rheine. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann bekam gestern einen vielleicht ungewöhnlichen Weihnachtsbesuch im Rathaus. Die Stadtgarde Rheine e. V. war gekommen, um sich für die im Rahmen der alljährlichen Aktion Spende statt Weihnachtspost für die 300 Euro zu Ihren Gunsten herzlich zu bedanken. Bereits seit vielen Jahren verzichtet der Bürgermeister auf das Versenden von Weihnachtspost und nutzt das Geld stattdessen für eine Spende an die unterschiedlichsten gemeinnützigen Organisationen.
In diesem Jahr wurde nun die Stadtgarde Rheine bedacht, die nicht nur die Begleitgarde des aktuellen KUR- und Stadtprinzenpaares ist und diese auf ihren zahlreichen Terminen unterstützt. Im nächsten Jahr sind die aktiven Sportlerinnen und Sportler zudem auch Ausrichter der Westfalenmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport. Bürgermeister Dr. Lüttmann lobte den Einsatz der Garde, die nicht nur „in der Karnevalszeit für Frohsinn und gute Laune sorgen, einer Eigenschaft, die gerade in der heutigen, krisengeschüttelten Zeit umso wichtiger wird, sondern auch deren tänzerisches Können, welches Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, sportliche und musikalische Fähigkeiten zu erlangen und diese auf Turnieren erfolgreich zu beweisen“.
Foto: Mitglieder der Stadtgarde Rheine e. V. freuen sich über den Spendenscheck aus den Händen von Bürgermeister Dr. Lüttmann.