Rheine. Am Freitag, 11. Oktober, lädt die Hilfe für Menschen in Uganda – Pfarrer John Kennedy Lubega e. V. in die St. Antonius Basilika in Rheine zu einem besonderen Benefizkonzert zugunsten von Hilfsprojekten für Menschen in Uganda ein. Gegründet wurde der Verein von Pastor Erich Elpers, der neben der Leitung von Pfarrgemeinden u. a. in Metelen und Rheine, auch mit Leib und Seele Notfallseelsorger und Polizeiseelsorger war und Menschen in Krisensituationen beistand. Sein Verein, um Pfarrer John F. K. Lubega in Uganda in seiner Arbeit zu unterstützen, war dabei eines seiner Lieblingsprojekte.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist bereits ab 17:30 Uhr. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der zudem eine enge Beziehung zu Pastor Elpers pflegte, und gefördert durch die Stadtkultur Rheine erwartet die Besucher ein musikalisches Highlight, das sowohl unterhält als auch wichtige Hilfe für Bedürftige leistet. Für die musikalische Umrahmung sorgt die bekannte Volker Leiss Band, die für ihre mitreißenden Darbietungen in den Genres Rock und Pop bekannt ist. Mit handgemachter Musik verspricht die Band einen unvergesslichen Abend, der zum Mitsingen einlädt. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von Evergreens der Beatles, Simon and Garfunkel und Sting bis hin zu Pink Floyd und Udo Lindenberg.
Die Einnahmen des Konzerts fließen direkt in Projekte, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in Uganda einsetzen. Insbesondere der Zugang zu Bildung, Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung soll dabei gefördert werden. Das jetzige Benefizkonzert hat daher zum Ziel ein weiteres, sehr wichtiges Projekt zu realisieren: Eine Gebäude für 100 Schulkinder, die dort übernachten können, da ihr Schulweg für den täglichen Marsch zur Schule und zurück nach Hause sonst zu weit wäre. „Musik hat die Kraft, Menschen zu vereinen und Hoffnung zu schenken. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Konzert einen Beitrag zu einer besseren Zukunft für die Menschen in Uganda leisten können“, erklärt Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.
Karten für das Konzert zum Preis von 18 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Zudem können auch im Früchte-Eck, bei der Elite-Reinigung Nagelschmidt, in den Pfarrbüros St. Antonius und St. Dionysius sowie der Mitte 51 Karten im Vorverkauf für 15 Euro erworben werden. Unterstützen Sie diese wichtige Sache und genießen Sie gleichzeitig einen Abend voller hervorragender Musik. Im Anschluss an das Konzert können Essen und Getränke sowie Kürbisse und Deko erworben werden.