Neuigkeiten

Fado-Nacht, Byzantinisches und Grillen

Der Byzantinische Männerchor beim Konzert im vergangenen Jahr in St. Dionysius

Städtepartnerschaftsverein hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt

RHEINE. Ein Konzert mit dem Byzantinischen Männerchor der Region Overijssel, ein Fadoabend mit den portugiesischen Freizeitverein am Kloster Bentlage und eine Ausstellung zum Thema „60 Jahre portugiesische Migration in die Bundesrepublik Deutschland“ – der Städtepartnerschaftsverein hat in der zweiten Jahreshälfte einige interessante Veranstaltungen für die Mitglieder und interessierte Besucher auf dem Programm.

Bereits am 1. September (Sonntag) wird im portugiesischen Freizeitzentrum die Ausstellung „60 Jahre portugiesische Migration“ eröffnet. Im März vor 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Portugal abgeschlossen. Seither sind zahlreiche Portugiesen in Rheine heimisch geworden, zum großen Teil auch schon in der zweiten Generation. Die Ausstellung geht in großformatigen Schautafeln auf diese Geschichte ein, in denen die Portugiesen in Deutschland heimisch und zu Mitbürgern und Freunden wurden, wie Vorsitzender Reiner Wellmann in seiner Einladung zur Eröffnung schreibt. Interessierte sind zur Eröffnung am 1. September um 11.30 Uhr herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 15. September zu sehen.

Sein alljährliches Grillfest veranstaltet der Städtepartnerschaftsverein am 21. September im Centro S.Antonio an der Wibbeltstraße. Bei Deftigem vom Grill und gekühlten Getränken stehen die Kommunikation und der Gedankenaustausch mit Mittelpunkt.

Der Byzantinische Männerchor der Region Overijssel, seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast in Rheine, tritt am 16. November erneut in der Stadtkirche St. Dionysius auf. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Besucher werden am Ende um eine Spende gebeten.

Gemeinsam mit dem portugiesischen Verein lädt der Städtepartnerschaftsverein am 23. November zur Fado-Nacht in die Scheune am Kloster ein. Aus Portugal kommt die bekannte Gruppe um Joao Marques nach Rheine. Für Getränke und Köstlichkeiten aus der portugiesischen Küche sorgt der Verein der Portugiesen in Rheine. Der Start des Kartenvorverkaufs wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Last but not least ist eine Gruppe des Städtepartnerschaftsvereins gemeinsam mit den Freunden vom Partnercomitee am 28./29. September bei einer zweitägigen Fahrradtour im Raum Giethoorn unterwegs. Mit im Programm eine Bootsfahrt auf den Kanälen des „Venedigs der Niederlande“. www.friendsineurope.com