Neuigkeiten

Fahrradkampagne STADTRADELN wieder erfolgreich abgeschlossen

Rheine. Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen Organisatoren der Stadt Rheine zeigen an, dass die diesjährige Aktion STADTRADELN erneut erfolgreich verlaufen ist. Nach dem sonnigen Start der Aktion am 29. Mai auf der Europawiese beim Grillfest im Stadtpark, radelten 3.524 aktive Radler aus 210 Teams gemeinsam auf ein Traumergebnis von 703.171 Kilometern und platzierten sich damit äußerst knapp vor den Radlerinnen und Radlern aus Bocholt, die mit 691.931 Kilometern ebenfalls ein Spitzenergebnis erzielten.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann zeigte sich hocherfreut über das Engagement der fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine: „Das tolle Ergebnis mit über 3.500 aktiven Personen zeigt, dass Rheine eine Fahrradstadt ist und das wir auf allen Ebenen daran arbeiten, gute Randbedingungen, komfortable und sichere Radwege sowie ein dichtes touristisches Radverkehrsnetz zu schaffen, dass es uns erlaubt, möglichst viele Wege innerhalb unserer Stadt mit dem Rad zurückzulegen.“

Thomas Roling, Produktverantwortlicher vom Fachbereich Mobilitäts- und Verkehrsplanung der Stadt unterstützt die Aussage des Bürgermeisters und fügt an, dass bei der Aktion in diesem Jahr besonderer Augenmerk auf Alltagsfahrten mit dem Fahrrad gelegt wurde. „Das STADTRADELN kann uns bei der Verkehrsplanung unterstützen und wertvolle Hilfestellung leisten. Über 55.000 Fahrten zeigen uns deutlich an, welche Routen die Radfahrenden in Rheine bevorzugt nehmen oder wo Lücken im Radwegenetz sind.“

Für die aktive Unterstützung der Radlerinnen und Radler bei der Aktion STADTRADELN werden nun unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern hochwertige Preis verlost. Mobilitätsmanager Michael Wolters sagt dazu: „Wir haben die Aktion in diesem Jahr mit einem europäischen Ansatz begonnen und werden die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche im September am Montag, 16.09.2024 im Rahmen einer kleinen Feierstunde vornehmen.“