Neuigkeiten

Schülerkunst in der Emsgalerie

Bei der Eröffnung (v.l.):  Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Jan-Chrstioph Tonigs (Betriebsleiter Stadtkultur Rheine) und Patrick Stürmer (Centermanager Emsgalerie).

Rheine. Bereits zum 7. Mal werden in der Emsgalerie in Kooperation mit der Stadtkultur Rheine Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern aus Rheine ausgestellt. Die Vorbereitungen begannen bereits im letzten Herbst , als mit den Partnern vom Kloster Bentlage und den städtischen Museen sowie den beteiligten Kunstlehrerinnen das Thema „Im Fluss – Wasser als Inspiration in der Kunst“ festgelegt wurde – nicht ahnend, dass das Weihnachtshochwasser dem Projekt nochmal höchste Aktualität bescheren würde.

In der Emsgalerie zeigt ein Blick nach oben, wie naheliegend das Thema der Kunstausstellung ist: Margriet Smulders Deckenkunstwerk „Ins Blaue hinein träumen“ ist inspiriert vom Lauf der Ems.

Mit dem Berufskolleg Rheine, dem Emslandgymnasium, der Josef-Pieper-Schule, der Nelson-Mandela-Schule, dem Kopernikus-Gymnasium und dem Arnold-Janssen-Gymnasium sind in diesem Jahr sechs Schulen beteiligt. Zusätzlichen kreativen Input bekamen die Schülerinnen und Schüler durch Workshopbesuche zweier Künstlerinnen: Im Werk von Barbara Schmitz-Becker (deren Arbeiten ab Ende August übrigens im Kloster Bentlage zu sehen sein werden) und Ute Seiffert spielt Wasser als künstlerisches Medium und auch als Thema eine große Rolle. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern interessante und inspirierende Einblicke in ihre jeweilige künstlerische Arbeit. Die Städtischen Museen wiederum brachten die thematisch extrem gut passenden Ausstellungen „Im Schwimmbad“ und „Ansichten der Ems“ mit ein und konnten bei Führungen und pädagogischen Angeboten das Thema für die beteiligten Schulklassen anschaulich aufarbeiten.

Herausgekommen ist wieder eine beachtliche Ausstellung mit ganz unterschiedlichen künstlerischen Zugängen und Ausdrucksformen, die von der Emsgalerie mit viel Liebe zum Detail und entsprechendem Aufwand in Szene gesetzt wurde. Eröffnet wurde die Ausstellung am letzten Mittwoch um 12 Uhr durch Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Beim Rundgang durch die Ausstellung kamen aber auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler zu Wort, die ihre Arbeiten und deren Entstehung selbst vorstellten. Bis zum 10. August werden die Werke in der Emsgalerie täglich von 8 bis 20 Uhr zu sehen sein.