Neuigkeiten

Vorschulkinder der AWO-Kita stellen in der Stadtbibliothek aus

Die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens zusammen mit ihrer Kita-Leiterin Sabine Hartger, der kommissarischen Leiterin der Stadtbibliothek Rheine, Kirsten Deters sowie zweien ihrer Betreuer bei der Präsentation ihrer Werke.

Rheine. Wer glaubt, Künstlerinnen und Künstler müssen erwachsen sein, um sich mit Farb- und Maltechniken auseinanderzusetzen und so ausdruckstarke Kunstwerke zu schaffen, der irrt. Und wer glaubt,  dass Kita-Kids immer nur Kopffüßler oder Kreise und Striche malen, irrt gleich doppelt.

Die Vorschulkinder des AWO-Kindergartens an der Plackenstraße haben es allen gezeigt. Unter dem Titel „welche Farbe hat Wasser?“, haben sie in der Stadtbibliothek Rheine (ehemals Toom-Baumarkt an der Osnabrücker Str.) ihre Ausstellung eröffnet. Parallel dazu gibt es eine Medienausstellung zum Thema „Wasser“, bei der die bestehende Ausstellung im Rahmen von endless.muensterland (Walfluken im Salinenpark) um Medien rund um das Thema „Wasser“ ergänzt wurden.

Aber was ist das Besondere an den Werken? Die Kinder nahmen zuerst an einem Workshop im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster teil. Unter dem Arbeitstitel „Eingetaucht!“ beschäftigten sich die kleinen Künstlerinnen und Künstler dann mit dem Element Wasser und der Frage „welche Farbe hat Wasser überhaupt?“ Inspiriert wurden sie dabei von dem französischen Künstler Yves Klein, für den das Wesen der Kunst in der Reinheit der verwendeten Farbe lag. Er traf daher zu seinen Lebzeiten die Entscheidung, sich in seinen Kunstwerken nur noch mit der Farbe Blau zu beschäftigen.

Experimentiert wurde dann mit Pipetten, mit denen die Tusche auf Glasscheiben getropft, gespritzt, gestrichen wurden. Die Ergebnisse dieser Arbeiten zeigen den visuellen Reichtum, den Wasser bietet in seiner ganzen Bandbreite. Mal trüb, mal klar, mal nur blau oder grau oder aber auch farbig, mal ruhig oder aber aufbrausend. Wer nun neugierig geworden ist, kann sich die gesamten Werke noch bis zum 7. Juni zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek (im Bereich der Ausleihe) anschauen. Es lohnt sich.