Bürgerpreisträgerinnen und Bürgerpreisträger 2023 stehen fest
Rheine. Die Jury um Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann hat sich entschieden: Die diesjährigen Bürgerpreisträgerinnen und Bürgerpreisträger stehen fest. Verdient gemacht haben sich die von der Jury ausgewählten Personen durch ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft und in Rheine.
Über die Anerkennung freuen sich:
· Margret Borkmann, u.a. für die ehrenamtliche Tätigkeit in dem Café „Oase“ des Caritasverbandes Rheine, für ihr Engagement im Seniorenbeirat der Stadt Rheine sowie für ihren Einsatz in der Ukraine-Hilfe und bei der Aktion „Verreisen ohne Koffer“.
· Lothar Schlutz, für seine jahrelangen Aktivitäten im Verein Traumpfade e.V. zur Förderung schwerstkranker Kinder und Kinder von Tschernobyl und als Initiator der Aktion „Fly for children“ am Flugplatz Eschendorf.
· Clemens Schöpker, für sein ehrenamtliches Engagement als langjähriger Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins (2014-2020) und seinen Einsatz im Bereich des Jugendaustausches.
· Die KjG St. Marien, die sich in vielfältiger Weise in der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde St. Marien in Eschendorf engagiert.
Der Bürgerpreis wird seit 1998 an Bürger/-innen verliehen, die sich in unserer Gesellschaft ehrenamtlich und in vorbildlicher Weise zu Gunsten Dritter einsetzen. Die Jury setzt sich aus dem Bürgermeister, seinen Stellvertretern und Vertreter/-innen der Ratsfraktionen zusammen.
Die Bürgerpreisverleihung findet in diesem Jahr am 3. Dezember statt.