Neuigkeiten

Besuch aus der Partnerstadt Bernburg

Im vergangenen Jahr radelte eine Gruppe aus Rheine und Borne zu dem Partnertag nach Bernburg. Engelbert Nagelschmidt und seine Mitradlerinnen und Mitradler wurden nach der Ankunft von Oberbürgermeisterin Dr. Sonja Ristow begrüßt. In diesem Jahr kommen die Bernburger nach Rheine, allerdings nicht mit dem Rad.

RHEINE. Eine Delegation aus der Partnerstadt Bernburg erwarten die Stadt Rheine und der Städtepartnerschaftsverein vom 1. bis 3. Oktober zu den Bernburg-Tagen. Erstmals besucht auch die neue Oberbürgermeisterin Dr. Sonja Ristow (Die Linke) die Emsstadt. Ristow war am 17. Oktober 2021 in einer Stichwahl mit fast 70 Prozent der Stimmen zum Nachfolger des langjährigen OB Henry Schütze gewählt worden.
Nach der Ankunft wird der Städtepartnerschaftsverein die Gruppe am Sonntag bei einem Abendessen begrüßen. Am Montag, 2. Oktober, steht zunächst eine Führung durch die Jubiläums-Salzausstellung im Falkenhof auf dem Programm. Am Nachmittag erkundet die Gruppe unter der fachkundigen Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Karl-Heinz Brauer die Stadt. Ein Besuch der ehemaligen Kasernen und jetzigen Baugebiete wird ebenso dazu gehören wie eine Besichtigung der großen Investitionen im Industriegebiet Nord.
Am Abend steht eine gemeinsame Feierstunde im Salzsiedehaus auf dem Programm. Dazu sind auch Vertreter der Fraktionen sowie die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins eingeladen. Oberbürgermeisterin Dr. Sonja Ristow und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann werden die Partnerschaft würdigen und Potentiale für die Zukunft ausleuchten. Mit einem Empfang wird die abendliche Feierstunde ausklingen.
Am Nationalfeiertag 3. Oktober besuchen die Bernburger gemeinsam mit ihren Gastgebern den Markt der Möglichkeiten rund um die Stadthalle. Dort wird auch der Städtepartnerschaftsverein mit einem Stand und einem Gewinnspiel vertreten sein. Am Nachmittag reisen die Bernburger dann zurück in ihre Heimatstadt.