Neuigkeiten

Vier Chöre – Hundertfacher Dank

Vier Chöre aus Bornwe traten heute bei “Borne musiziet” zum 40-jährigen Stadtjubiläum auf. Die vielen hundert , oft wechselnden Besucherinnen und Besucher der Straßenparty, sparten nicht mit großen Beifall für die Darbietungen.

“Born to Pop” macht den Anfang. Gesungen wurde hauptsächlich englischsprachige Popmusik, aber auch eine Reihe niederländischer Lieder waren Teil des Repertoires, welches den gesamten Zeitraum von den 70er Jahren bis zur Gegenwart, von den Doobie Brothers bis Lady Gaga, von David Bowie bis Small Orchestra, umspannt.

Der Frauenchor „Cantabile“ hatte leichte Klassik und Klassiker der Unterhaltungsmusik im Repertoire. Cantabile ist ein Chor der Musikschulabteilung des „Kulturhuis De Bijenkorf“. Er hat unlängst sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. 

Der „Melbuul’n Piratenkoor“ feiert 2024 schon sein 25jähriges Jubiläum. Er tritt im Umkreis von Borne auf, jetzt auch in Rheine. Auch in Nordhorn, Wilhelmshaven, Bremerhaven und Paderborn hat man schon musiziert. Als echte Piraten verkleidet führten sie neben niederländischen Liedern auch englische und deutsche Lieder und Shantys auf. Die “Kleine Kneipe” auf niederländisch brachte das Publikum zum Schunkeln.

Der „Borns Kleinkoor“ unter der inspirierenden Leitung des Dirigenten Bram van der Beek bildete den ruhgen, inspirierenden Schluss dieses Konzertnachmittag. In den mehr als 75 Jahren ihres Bestehens haben sie ein großes und sehr abwechslungsreiches Repertoire aufgebaut. Jährlich gibt es das Weihnachtskonzert, das normalerweise in der Oude Kerk in Borne stattfindet. Darüber hinaus bietet der Borns Kleinkoor eine reiche Auswahl an Musik in byzantinischer Atmosphäre.

Der Fokus liegt in diesem Jahr vor allem auf einer etwas leichteren Musikrichtung, bei der die Melodielinie meist bei den zweiten Tenören liegt. Das klassische Repertoire kommt auch nicht zu kurz, denn der Chor singt gerne Werke von Schubert, Haydn und Mozart.

Die “Stillen” Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Sie betreuten liebefvoll die Gäste aus Borne, zeigten ihnen die Wege im Rathaus zum Umkleiden, beantworteten unzählige Fragen…. (v.l.):

Hannah Brauer, Irja Erben und Heike Born. Unterstützt wurden sie vom Vereinsmitglied und dem Stellvertretenden Bürgermeister Karl.Heinz Brauer. Großes Lob kiam von Borner Seite seitens Gerrit Hermeling.