Neuigkeiten

Das Jubiläumsjahr im Endspurt

An Christi Himmelfahrt radelten die Freunde aus Borne nach Rheine. Am 26. August geht es von Rheine aus nach Borne.

Radtour nach Borne – Chöre auf dem Marktplatz – Aktionen bei der Straßenparty

RHEINE. Bernburg, Borne, Leiria, Trakai – Kontakte und Begegnungen mit allen vier Städtepartnern der Stadt Rheine stehen in den kommenden acht Wochen für die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Rheine auf dem Programm. Der Vorstand hat jetzt die Planungen abgeschlossen und die Mitglieder in einem Infobrief zu den Veranstaltungen eingeladen.

Mit bislang 50 Teilnehmern aus Rheine erfolgt am 26. August die Einweihung des Vriendenweges zwischen Rheine und Borne von Rheiner Seite aus. Nachdem die Bornenser am Himmelfahrtstag mit einer größeren Radlergruppe Gäste im Stadtpark bei der Grillparty waren, fahren die Rheinenser jetzt unter der Leitung von Engelbert Nagelschmidt und Helfern des ADFC zu den Melbuul’n Daagn nach Borne. In der Partnerstadt werden die Rheinenser nach rund fünfstündiger Fahrradtour um 14 Uhr im Rahmen der Großveranstaltung willkommen geheißen. Für die Rückfahrt am Abend steht ein Bus mit Fahrradanhänger bereit. Einige haben sich auch für die Rückfahrt mit der Bahn ab Hengelo entschieden. Ein größerer Teil der Gruppe übernachtet in Borne und tritt am nächsten Tag den Heimweg auf dem südlichen Teil des Vriendenweges an.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Borne ist die Veranstaltung „Borne musiziert“ am 10. September, dem Straßenparty-Sonntag, ab 14 Uhr auf dem Borneplatz. Während der Kaffeetafel auf dem Platz vor dem Rathaus werden die Gruppen „Borns Kleinkoor“, „Melbuul’n Piraten Koor“, „Born to pop“ und „Cantabile“ ein etwa vierstündiges Programm auf der Bühne bieten.

Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern aus der portugiesischen Partnerstadt Leiria ist ab Anfang September für 14 Tage in Rheine zu Gast. Die Jugendlichen sind in den Gastfamilien untergebracht. Ein informatives Rahmenprogramm soll den Gästen aus Südeuropa Rheine und das Münsterland nahe bringen.

Begegnung, Meinungsaustausch und auch Anregungen für die weitere Arbeit stehen im Mittelpunkt des Grillabends, der am 2. September um 17 Uhr auf dem Gelände des Centro S. Antonio an der Wibbeltstraße stattfindet. Diese gesellige Veranstaltung erfreut sich seit Jahren bei den Mitgliedern großer Beliebtheit. Neben der Arbeit an Austausch und internationalen Begegnungen soll auch die Kommunikation innerhalb des Vereins gepflegt werden.

Am ersten Oktober-Wochenende finden die Rheine-Bernburg-Tage in Rheine statt. Die Stadt und der Städtepartnerschaftsverein erwarten eine Delegation aus Bernburg. Erstmals als Oberbürgermeisterin mit dabei ist die neue erste Frau an der Spitze der Stadt, Silvia Ristow. Das Programm wird noch erarbeitet. Einer der Höhepunkte ist aber wieder ein Bürgerpicknick auf dem Bernburgplatz an der Stadthalle.

Gäste aus Trakai hat der Städtepartnerschaftsverein am Straßenparty-Wochenende. Nijole Miskinite und Jonaus Kriauciunas, die in den 90er Jahren maßgeblich am Aufbau und der Festigung der Partnerschaft beteiligt waren, ziehen sich aus der aktiven Arbeit zurück. Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins möchte die beiden gemeinsam mit der Stadt Rheine noch einmal besonders für ihre Verdienste in einer kleinen Feierstunde im Salzsiedehaus ehren. Dazu werden auch zahlreiche Wegbegleiter eingeladen, die in den vielen Jahrzehnten mit den beiden Trakaiern zusammen gearbeitet haben.