Neuigkeiten

Bassgeigengala

Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet in Bernburg (Saale) die alljährliche Bassgeigengala zum 31. Mal statt – ein Workshop für Kontrabassisten, die Spaß am gemeinsamen Musikzieren haben. Hierbei sind das Alter, die Vorbildung und der Leistungsstand nebensächlich. Schüler, Studenten, Freizeitbassisten und Profis treffen sich im SL’otel im Parforcehaus und erarbeiten gemeinsam mit den Dozenten ein Konzertprogramm.

In diesem Jahr treffen sich 12 Kontrabassisten zwischen 8 und 70 Jahren aus Dessau-Roßlau, Halle (Saale) und Clausthal-Zellerfeld in unserer schönen Saalestadt und proben gemeinsam Kompositionen verschiedener Zeitepochen und Stilrichtungen zum Thema “Eine kleine Bassmusik” ein.

Präsentiert werden die Ergebnisse der Proben in zwei Konzerten:⦁ Am Samstag, dem 17. Juni 2023, um 17:00 Uhr, in der Schlosskirche St. Aegidien Bernburg im Rahmen des 22. Schlossbergfestes. Der Eintritt ist frei.⦁ Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, um 17:00 Uhr, im Schloss Mosigkau in Dessau-Roßlau. Der Preis pro Eintrittskarte beträgt 10,00 EUR. Die Besucherzahl ist auf 60 Personen begrenzt, weshalb es sich empfiehlt, die Karten telefonisch unter 0340 50255721 zu reservieren.

In diesem Jahr wird die Bassgeigengala erstmals unter neuer Leitung von Herrn Frithjof Eydam aus Halle (Saale) stattfinden. Er wird unterstützt von den Dozenten Mette Hanskov aus Dänemark, Franziska Rau aus Weimar und Michel Kautzsch aus Dresden.

In den vergangenen 30 Jahren stand der Workshop unter der Leitung von Herrn Ingo Burghausen aus Dessau-Roßlau. Für sein langjähriges Engagement, seine herausragenden Leistungen in musikalischer Hinsicht und insbesondere in der Nachwuchsförderung wird er zu Beginn des Konzertes am 17. Juni 2023, um 17:00 Uhr, in der Schlosskirche St. Aegidien der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Bernburg (Saale) verliehen.