News

Auf die Räder, fertig, los!

Ab dem 21. August tritt Bernburg (Saale) beim STADTRADELN an und radelt für ein gutes Klima!

In Bernburg (Saale) geht es ab dem 21. August beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.
„Es freut mich, dass im Jahr 2023 auch die Stadt Bernburg (Saale) erstmalig beim STADTRADELN, welches vom 21. August bis 10. September stattfindet, mitwirkt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Kilometer für unsere Stadt sammeln. Dafür brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung!“ sagt Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow.
Erfolge muss man feiern! Deshalb findet der krönende Abschluss des STADTRADELN-Wettbewerbs am 10.09.2023 statt. Es werden tolle Preise bei der Abschlussveranstaltung verlost. Zur Veranstaltung wird die Anreise mit dem Fahrrad begrüßt.
Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen. Außerdem haben die Radelnden die Möglichkeit, die Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Wer Lust hat mitzufahren, kann sich unter: https://www.stadtradeln.de/registrieren anmelden.