News

64 lebende Statuen verzückten die Besucher

Fast schwerelos schwebte "Charlie Chaplin" mit einem Magneten an der Laterne.

Städtepartnerschaftsverein bei der Traditionsveranstaltung „Borne op zij’n best“

BORNE/RHEINE. Viel Musik, 64 überaus phantasievolle, lebende Statuen und ein ideales Wetter genau zur richtigen Zeit: Rheines Partnerstadt Borne zeigte sich am Sonntag erneut von seiner besten Seite bei der Traditionsveranstaltung „Borne op zij’n best“. Fast 35000 Besucher zählten die Organisatoren. Unter ihnen zahlreiche Rheinenser. 70 waren gemeinsam mit einem Bus angereist, den der Städtepartnerschaftsverein organisiert hatte. Die Rheinenser nutzten das schöne Frühlingswetter und stimmten auch fleißig mit ab beim großen Wettbewerb bei Gewinner der Meisterschaft Nordost-Niederlande für lebende Statuen. 

Bis in den Abend herrschte beste Stimmung auf dem  Dorset Square. Beteiligt an der Veranstaltung waren zahlreiche Chöre und Orchester.  Aber auch der erneuerte Kunstmarkt lockte zum Stöbern.

Der große Gewinner in diesem Jahr war Krist Doo aus Nordbrabant; als Denker gewann er den ersten Preis in der Kategorie Erwachsene und gewann auch den Publikumspreis.

Die lebenden Statuen waren jedoch erneut der größte Publikumsmagnet. Tausende Besucher spazierten durch die engen Gassen in Alt Borne, um keinen der 64 Acts aus dem In- und Ausland zu verpassen. Unter anderem waren die Künstler auch dankbare Fotomotive, banden die Besucher auch gerne in ihre Darstellungen ein.  Der große Gewinner in diesem Jahr war Krist Doo aus Nordbrabant; als Denker gewann er den ersten Preis in der Kategorie Erwachsene und gewann auch den Publikumspreis.
 

Der dritte Preis in der Kategorie der Erwachsenen ging übrigens an ein vierköpfiges Team aus der Ukraine, das als Einzelstatuen und als ukrainische Soldaten aus verschiedenen Epochen verkleidet um die Preise konkurrierte, aber als vierköpfiges Team einen solchen Eindruck hinterließ, dass sie gemeinsam mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurden.

Mehrere Mitmachstationen luden auch in diesem Jahr wieder ein.

Nicht nur die Kostüme der Statuen sind bemerkenswert, auch die geschminkten Gesichter sind wahre Kunstwerke:

Nächste Veranstaltung im 40 Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Rheine-Borne ist die Vorstellung des neuen Radwege-Flyers, bevor eine große Radlergruppe aus Borne sich dann zur Grillparty im Stadtpark auf den Weg nach Rheine machen wird.